Dynamische Büroeinrichtungen und bewegungsförderndes Mobiliar beschreiben das Kerngeschäft der Sedus Stoll AG. Um Neuprodukte, Entwicklungsfortschritt oder allgemeine Unternehmensinformationen professionell und zielgerichtet zu kommunizieren, war es dem Komplettanbieter für Büroeinrichtungen 2013 ein wichtiges Anliegen, die bestehende Pressearbeit gezielt mit einer PR-Software zu unterstützen. Diese Entscheidung führte Sedus Stoll ohne große Umwege zu PressFile mit seiner passenden Software-Lösung. Seit der Implementierung vereinfacht und beschleunigt PressFile die Kommunikation mit der Fach- und Wirtschaftspresse – in unterschiedlichen Sprachen. Die cloudbasierte CRM-Anwendung ermöglicht internen und externen Mitarbeitern einen schnellen Zugriff auf existierende Datenbanken.

 

PressFile-Software erleichtert die bisherigen Vorgänge in der

PR und Öffentlichkeitsarbeit

Joachim Sparenberg arbeitete fast zwei Jahrzehnte als Kommunikationsleiter bei Sedus Stoll und ist seit 2014 für die internationale Pressearbeit verantwortlich. Sparenberg erinnert sich an die Pressearbeit bei Sedus noch vor der Verwendung von PressFile: „Wir haben damals in ‚Word‘ – sehr zeitaufwendig – unterschiedliche Kontakte eingepflegt und Verteiler angelegt, jedoch niemals so feinselektiert, wie es heute der Fall ist. Dieser Vorgang war sehr umständlich. Zur damaligen Zeit stand nur dem Vertrieb bei Sedus eine CRM-Anwendung als Kundendatenbank zur Verfügung. Wir wollten etwas Vergleichbares, um die PR-Organisation einfacher zu gestalten, jedoch mit spezifischen Funktionen, ­die auf die PR und Öffentlichkeitsarbeit zugeschnitten sind. Genau diesen Anforderungen wird PressFile gerecht“, führt Sparenberg aus. „Nach einer kurzen Einarbeitung und mit dem fachgerechten Support von PressFile habe ich schnell gelernt, die Software zu bedienen“. Sparenberg nutzt die PR-Lösung heute hauptsächlich für personalisierte E-Mail-Aussendungen, für die Kontaktdatenpflege oder Erstellung feinselektierter Verteiler. Die webbasierte PR-Anwendung sorgt für eine reibungslose Bearbeitung grundlegender Aufgaben in der PR. „Mit PressFile spare ich mir viel Zeit, denn die Software gestaltet komplizierte Abläufe wesentlich einfacher“, erläutert Sparenberg.

 

Webbasierte PR-CRM-Lösung

Sedus Stoll agiert in über 70 Ländern und ist deshalb auf eine webbasierte PR-Lösung angewiesen. PressFile unterstützt beziehungsweise erleichtert eine Zusammenarbeit über mehrere Länder und in unterschiedlichen Sprachen. „Mit der PR-Software lassen sich Verteiler in mehreren Sprachen anlegen und mit anderen Kollegen länderübergreifend verwenden“, betont Sparenberg. „Im Gegensatz zur Vergangenheit ermöglicht PressFile die Aufnahme von zusätzlichen Informationen direkt in die Datenbank, wie zum Beispiel Verlag, Weblinks oder Medienart“, so Sparenberg weiter. PressFile wird ganz gezielt für die PR und Öffentlichkeitsarbeit von Sedus zur Ansprache von Journalisten und Redakteuren verwendet. Aufgrund verschiedener Interessen der Zielgruppen steht dabei besonders die Feinjustierung der Verteiler im Vordergrund: „Zum Beispiel verwenden wir für die Wirtschaftspresse, die sich natürlich stärker für Zahlen, Daten und Fakten interessiert, einen anderen Verteiler als für die Fachjournalisten, welche mehrheitlich Interesse für unsere Produkte und Dienstleistungen haben. Mit der PR-Applikation von PressFile können wir sehr einfach und zielgruppenspezifisch Pressemeldungen verschicken“, erklärt Sparenberg seine Vorgehensweise.

 

Mit PressFile zur wertvollen Datenbank

„Das A und O im Umgang mit der PR-Software ist die richtige Organisation und Pflege, denn je besser die Kontaktdaten beziehungsweise Verteiler gepflegt werden, desto wertvoller wird die Datenbank für die internationale Pressearbeit“, so Sparenberg zum Umgang mit der Software. Sollte es doch mal zu schwierigen Fragen kommen, wendet sich Sparenberg direkt an das PressFile-Team. Den Erfahrungen des externen PR-Beraters zufolge ist der Kundenservice schnell, effizient und zielführend. „Ich arbeite fast täglich mit PressFile und bin ausgesprochen zufrieden. Die Software bietet einen hohen Nutzen für die Pressearbeit und ist darüber hinaus sehr benutzerfreundlich“, führt Sparenberg fort.

Würden Sie PressFile weiterempfehlen?

Aber selbstverständlich! PressFile ist eine spezielle CRM-Software, die auf die Belange von Presseabteilungen oder Presseagenturen exakt zugeschnitten ist. Struktur und Inhalt sind entsprechend so programmiert, dass sämtliche Kommunikationskanäle zwischen Sender und Empfänger optimal zueinander finden“, so Sparenberg.

Erfahren Sie mehr über PressFile und seine Anwender in unserem Blog.

Sedus Stoll AG:
Die Sedus Stoll AG mit Sitz in Dogern (Landkreis Waldshut) ist einer der führenden Komplettanbieter für Büroeinrichtungen und Arbeitsplatzkonzepte. Sedus entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Qualitätsmöbel „Made in Germany“. Als etablierte Marke ist Sedus mit neun Tochtergesellschaften in Europa und Dubai vertreten und weltweit in über 70 Ländern präsent. Als Büromöbelexperte und Technikpionier hat Sedus in seiner über 145-jährigen Firmengeschichte immer wieder Maßstäbe gesetzt − vor allem in den Bereichen Ergonomie, Design und Nachhaltigkeit. Dabei wurden Standards entwickelt, die weltweite Bedeutung erlangten. Sedus steht als Synonym für Innovation, Technik und Ästhetik und bereichert die „Lebenswelt Büro” immer wieder mit neuen Produktideen und zeitgemäßen Konzepten. Besonderes Augenmerk richtet Sedus auf die aktuellen Trends und Veränderungen in der Bürowelt. Neue Arbeitsformen und Organisationsstrukturen verlangen nach flexiblen, ästhetischen Einrichtungen und maßgeschneiderten Lösungen, die die Bewegung und Kommunikation fördern. Die Gesundheit der Mitarbeiter steht dabei besonders im Fokus. Die Sedus Stoll Gruppe hat das Geschäftsjahr 2017 mit einem Umsatz von über 191 Mio. Euro abgeschlossen und beschäftigt rund 900 Mitarbeiter.

www.sedus.com