FAQ

Was kann PressFile?

Eine PR-Software unterstützt Sie bei allen täglichen Arbeitsprozessen effizient, statt Ihnen Arbeit zu machen. Damit können Sie sich auf tatsächlich wertschöpfende Tätigkeiten konzentrieren, auf die Inhalte und Themen und die Kommunikation mit Medien und Journalisten.

Was bringt PressFile meinem Unternehmen?

Mit einer PR-Software wie PressFile sind Sie jederzeit arbeitsfähig, ob im Büro, unterwegs oder im Homeoffice. Auch verteilte Teams werden unterstützt: So bleiben die Daten jederzeit konsistent und stehen allen im Team zur Verfügung. Änderungen bei Kontaktdaten oder Presseverteilern erfolgen zentral, so profitiert jeder Beteiligte im Unternehmen ohne Verzögerung von der Zusammenarbeit.

Ob PR-Agentur oder Presseabteilung in Unternehmen, Verbänden oder Institutionen: Eine PR-Software unterstützt die ganz speziellen Anforderungen im Umfeld der Pressearbeit und der Public & Media Relations , wie sie etwa von einer CRM Software gar nicht abgebildet werden können. Denn Journalisten, Blogger oder andere Multiplikatoren und Influencer im Bereich Social Media passen nicht in die herkömmlichen CRM-Strukturen wie Kunden oder Lieferanten. Deswegen macht es auch Sinn, den PR-Prozess auszulagern und über die Cloud zu nutzen. Für die IT im Unternehmen senkt das den Aufwand deutlich, denn es muss sich nicht um eine spezielle Lösung für einen meist kleinen Bereich kümmern, die PR hat dennoch alle Funktionen zur Verfügung, die sie für die Medienverwaltung und das Kontaktmanagement benötigt. Um lästige Dinge wie die IT-Administration oder Backups kümmert sich der Anbieter.

Ein PR-Software, die einfach zu bedienen ist, schafft Freiraume in der Medienarbeit und spart Arbeitszeit, die PR-Experten für andere Tätigkeiten besser nutzen können. Denn der Versand einer Pressemitteilung sollte nicht mehr als ein paar Minuten dauern, sonst kann von einem effizienten Tool nicht mehr die Rede sein.

Was sind Auswahlkriterien für eine PR-Software?

Die PR-Software muss über alle Funktionen verfügen und die täglichen Arbeitsabläufe in einer PR-Agentur oder Presseabteilung effizient unterstützen. Entsprechend gering sollten der Schulungsaufwand und die Einarbeitungszeit ausfallen. Als Faustregel gilt hier: Wenn die Einführung einer PR-Software mehr als zwei Stunden dauern soll, muss man genauer hinschauen.

Die Preisgestaltung des Anbieters sollte transparent sein, ohne dass in den Preisen versteckte Kosten enthalten sind. Die monatlichen Preise müssen deswegen die vollständige Nutzung aller Funktionen der Kontaktdatenbank umfassen und dürfen keine Limitierungen enthalten, etwa für die Zahl der versandten Pressemitteilungen. Auch für neue Releases oder Versionen dürfen keine Zusatzkosten anfallen. Für den Anwender wird die Nutzung so besser kalkulierbar, aber auch für den Anbieter, der ja auch die Weiterentwicklung seiner Softwarelösung finanzieren muss.

Die PR-Lösung sollte unabhängig von Anbietern von Redaktionsadressen oder einer Mediendatenbank einsetzbar sein. Nur so behalten Sie die volle Kontrolle über Ihre Daten und können jederzeit Auskunft geben, wer was wann mit wem kommuniziert hat – gemäß aller Anforderungen der DSGVO. Und Sie sind frei in der Auswahl Ihrer Daten-Lieferanten, ob diese nun Zimpel, Cision, Meltwater oder Stamm heißen. Und sie arbeiten genau mit der Medienlandschaft, die Sie auch adressieren, ohne tausende überflüssiger Adressen im Datenbestand zu haben. Zudem hat man so auch die Kontrolle über die Pflege der Datenbank und die eigenen Daten werden nicht von anonymen Mitarbeitern der Journalisten-Datenbank überschrieben.

Beim Einsatz einer cloudbasierten PR-Software muss die Lösung in einem professionellen Rechenzentrum innerhalb der EU oder besser noch in Deutschland gehostet werden. Dabei ist sicherzustellen, dass der Anbieter alle Anforderungen an den Datenschutz und die Datensicherheit unterstützt und dies auch dokumentiert.

Bei der Auswahl eines PR-Tools kommt es aber auch auf den Service und Support an: Anbieter, die Tarife mit inkludiertem Support anbieten, verdienen ihr Geld in der Regel nicht mit Unterstützungsleistungen, sondern mit der Software selbst.

Ist PressFile rechtskonform?

PressFile genügt nicht nur allen Anforderungen an die DSGVO, sie unterstützt Sie bei der Umsetzung einer datenschutzkonformen Kommunikation. Dank der „Namend User“ können Sie jederzeit transparent nachweisen, was wer wan mit wem kommuniziert hat.

Welche Daten verarbeitet PressFile?

Mit PressFile werden ausschließlich ihre eigenen Kontaktdaten von Journalisten und anderen Kommunikationspartnern verarbeitet. Auf die hat niemand sonst Zugriff. Damit behalten Sie die volle Kontrolle. Anders als bei PR-Lösungen von Adressdatenbanken: Dort wissen Sie nie, was wer mit Ihren Daten anstellt.

Ist vorab eine Online-Demo möglich?

Sie können jederzeit mit uns einen Termin für eine Online-Demo vereinbaren – auch kurzfristig. In 20 bis 40 Minuten zeigen wir Ihnen, wie sie Ihren PR-Alltag mithilfe dieser PR-Software drastisch vereinfachen können.

Sind die Kosten von der Teamgröße abhängig?

PressFile arbeitet mit so genannten „Named Usern“, damit Sie alle Anforderngen der DSGVO erfüllen. Abgerechnet wir die Softwaremiete demnach pro User und Monat, wobei die Preise ab dem 4. bzw. 9. User günstiger werden. Zudem unterscheiden wir zwischen Base- und Comfort-Tarif. Bei letzterem sind zwei Stunden Online-Support und andere Leistungen inklusive.

Ist PressFile unbefristet nutzbar?

Die PressFile-Nutzungsverträge laufen ein Jahr und verlängern sich automatisch, wenn sie  nicht gekündigt werden. Sämtliche Updates und Upgrades sind mit der Monatsmiete abgedeckt. 

Ist für PressFile ein bestimmtes Betriebssystem notwendig?

PressFile ist cloudbasiert. Um die Software zu nutzen, benötigen Sie lediglich einen aktuellen Webbrowser, egal welches Betriebssystem Sie nutzen.