KONTAKTMANAGEMENT

Kontakte sind das Kapital der Pressearbeit

Kontaktmanagement in PressFile

KONTAKTMANAGEMENT SCHNELL UND EINFACH
Egal ob B2C- oder B2B-PR: Alle Informationen zu Ihren Pressekontakten, Bloggern, Influencern oder anderen Multiplikatoren stehen mit der PR-Software PressFile auf Knopfdruck im Browser-Fenster zur Verfügung, egal wo Sie gerade sind. Ein Mausklick genügt und Sie haben Zugriff auf Telefonnummern, E-Mail-Adressen oder andere Informationen, die Sie gerade benötigen. Dazu gehören beispielsweise auch Social-Media-Profile oder -Seiten. Jede Änderung steht dem gesamten Team sofort zur Verfügung, auch wenn die KollegInnen unterwegs sind, an anderen Standorten oder im Home-Office arbeiten.
KONTAKTE PRÄZISE IDENTIFIZIEREN
Jeder Kontakt kann über Schlüsselwörter individuell klassifiziert werden, etwa nach Fachthema, Branche, Mediengattung oder anderen individuell definierbaren Kriterien. Damit ist es möglich, Ansprechpartner schnell nach einzelnen Kriterien oder Themen zu selektieren, um so beispielsweise einen neuen Presseverteiler aufzubauen. Oder man sucht einfach nach allen Kontakten, die etwas mit Themen wie „Automotive“, „Parfum“ oder „Computerspielen“ zu tun haben.

Per „Drag&Drop“ fügen Sie einzelne Kontakte den jeweiligen Presseverteilern hinzu, ebenso leicht ist es, sie mit wenigen Mausklicks wieder zu entfernen.

WER HAT WAS MIT WEM KOMMUNIZIERT?
Über die Kontakthistorie können Sie jederzeit nachvollziehen, wer was mit wem kommuniziert hat. Das sorgt nicht nur für Transparenz im Team. Auch in Sachen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sind Sie jederzeit auskunftsbereit und damit auf der sicheren Seite. Das gilt insbesondere für Presseversände via personalisierter E-Mails. Denn diese werden revisionssicher in der Kontakthistorie archiviert.
ORDNUNG HALTEN

Die Public Relations-Software PressFile macht aber auch das Aufräumen einfach: Dubletten, unvollständige Datensätze oder inaktive Kontakte, mit den „Housekeeping“-Funktionen halten Sie Ordnung in der Datenbank.

Bei der Entfernung von Dubletten gehen Sie auf Nummer sicher: Den vor dem Löschen eines Pressekontakts können Sie die komplette Historie, alle Schlüsselwörten und Verteilzugehörigkeiten auf einen Kontakt übertragen. Anschließend löschen Sie den „leeren“ Pressekontakt und verlieren auf diese Weise keinerlei Daten.