Rund 7.000 Dachdeckerbetriebe sind derzeit Mitglied im Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks. Der Verband besteht seit 1925 und vertritt die fachlichen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Interessen seiner Mitglieder auf nationaler und internationaler Ebene. Neben der Beteiligung an der Herausgabe der Verbandszeitschrift „DDH Das Dachdecker-Handwerk“ und der Erstellung von Fachregeln, Richtlinien und Arbeitshinweisen für das gesamte Tätigkeitsgebiet, richtet der Verband gemeinsam mit Holzbau Deutschland die führende Branchenmesse „DACH+HOLZ international“ aus. Zusätzlich kümmert sich Zentralverband um Grundlagenarbeit rund um Berufs- und Tarifpolitik, Fachtechnik sowie Presse und Marketing. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortet Bereichsleiterin Claudia Büttner. Eine Aufgabe ist es dabei, die Fachpresse mit allen verbandsrelevanten Informationen zu versorgen. Um dies zu bewerkstelligen, setzt die Bereichsleiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit Claudia Büttner bei der Verbands-PR auf die PR-Software PressFile.

Von den Vorzügen der PressFile profitierte die PR-Verantwortliche beim ZVDH schon davor, da sie die Lösung bereits bei ihrem vorherigen Arbeitgeber einsetze. „Es war die erste PR-Software, mit der ich in Kontakt kam, denn ganz zu Anfang meiner Pressearbeit vor über 25 Jahren arbeitete ich noch vorwiegend mit Excel-Listen“, so Claudia Büttner. Mit zunehmender Komplexität der Pressearbeit reichte das irgendwann nicht mehr aus, so dass man nach einer Alternativlösung suchte, um schneller und einfacher arbeiten zu können. „Wir haben uns verschiedene Softwaresysteme angesehen, doch schlussendlich hat uns die Präsentation von Florian Fischer, dem Sales Manager bei PressFile, sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis von dieser PR-Software überzeugt. Hinzu kam, dass wir das System nach Präsentation und Einführung sofort einsetzen konnten“, erinnert sich Claudia Büttner.

Verbands-PR: schnell und effektiv

Ein weiterer Vorzug, der die Entscheidung für PressFile leicht machte, ist die einfache Bedienung der Anwendung. Denn PressFile benötigt nur einen Internet-Zugang und einen Web-Browser, um damit vollumfänglich zu arbeiten – auch mobil von unterwegs. Claudia Büttner: „Das spart viel Zeit, sodass ich mich voll und ganz auf meine eigentlichen Arbeiten konzentrieren kann.“ Erleichtert wird der Gebrauch von PressFile auch dadurch, dass sämtliche Informationen, die zur Anwendung benötigt werden, auf einer Seite hinterlegt und somit jederzeit abrufbar sind. „Nicht zu vergessen ist die außerordentlich gute Unterstützung durch den PressFile-Service. Auch bei kleinen Problemen wird uns immer schnell und unkompliziert geholfen. Das ist ein deutlicher Pluspunkt“, so die Bereichsleiterin. 

In ihrer täglichen Arbeit bei der Verbands-PR sei PressFile nicht mehr wegzudenken. Denn bei dem Versand von Pressemitteilungen an unterschiedliche Fachmedien sowie Tages- und Wochenpresse zahle es sich für sie aus, die jeweiligen Verteiler aus der Handwerks-, Bau- oder Architekturpresse situativ zu mischen bzw. anzupassen. „Auf diese Weise stellen wir jederzeit einen zielgerichteten Informationsversand sicher.“

Bildtext: Nadja, die Jugendbotschafterin im Dachdeckerhandwerk
Quelle: ZVDH