Um die Abläufe in der Pressearbeit deutlich effizienter gestalten als bisher setzt die Unternehmensgruppe ROSSMANN künftig auf PressFile. Die PR-Software löst ein Altsystem ab, das den aktuellen Anforderungen nicht mehr gewachsen war. „Diese Lösung war vor 15 Jahren als Individuallösung entwickelt worden. Doch was damals ein Maßanzug war, passt nicht mehr zu den heutigen Abläufen in der Pressearbeit und der Unternehmenskommunikation. Unser Leidensdruck war dementsprechend groß“,  fasst Stephan-Thomas Klose, Pressesprecher der Dirk Rossmann GmbH, die Ausgangssituation zusammen.

Auf Anhieb überzeugt

Die Entscheidung zugunsten von PressFile fiel schließlich nach einer ausführlichen Online-Präsentation.

„Uns hat vor allem die Transparenz und die intuitive Bedienbarkeit von PressFile überzeugt. Damit können wir die Prozesse im Kontakt- und Verteilermanagement künftig deutlich vereinfachen“, so Klose.

Neben der reinen Pressearbeit wird ROSSMANN auch weitere Bereiche mit PressFile wie etwa den Versand von Kundenmagazinen abdecken.

Als Erfinder des Drogeriediscounts in Deutschland eröffnete Dirk Roßmann 1972 den ersten Drogeriemarkt in Hannover. Heute ist die Unternehmensgruppe ROSSMANN (Firmensitz in Burgwedel bei Hannover) mit rund 29.000 Mitarbeitern und über 2.200 Filialen, davon in Deutschland über 1.500, sowie über 700 Filialen in Osteuropa die Nummer 3 der großen Drogerieketten Deutschlands. Mit 17.000 Drogerieartikeln, von denen 8.000 die Kernsortimente für Parfüm, Kosmetik und Pflegeprodukte führender Herstellern bilden, präsentiert ROSSMANN ein besonders umfangreiches Angebot. Des Weiteren legt ROSSMANN großen Wert auf einen preiswerten Fotoservice, einen hohen Anteil umweltfreundlicher Produkte und das hauseigene Qualitätsmarken-Programm. Umsatz 2009: 4,116 Milliarden € (Deutschland 3,125 Mrd. €).