Citius, Altius, Fortius – schneller, höher, stärker: Das ist nicht nur das offizielle Motto der Olympischen Spiele, sondern in seiner Bedeutung auch gar nicht so weit entfernt von dem Leitmotiv der One More Agency aus München. Denn sportlich geht es auch bei den Geschäftsführern der Agentur zu. Nicht nur, weil sie selbst den Geist des Sports atmen, sondern auch, weil große Teile ihres Kundenstamms dies ebenfalls tun. Doch sind die beiden nicht einfach nur dabei, sondern mittendrin. Und um dort die nötigen Höchstleistungen für ihre zielgerichtete PR-Beratung zu erreichen, bauen Sebastian Otto, der einstmals „das WWW mit dem Netscape Navigator entdeckt“ und „große Dateien noch auf mehrere Disketten verteilt“ hatte, sowie sein Geschäftspartner Dennis Ehrer, der schon vor Jahren „mit seinem iPhone bei der Bäckerei bezahlen“ wollte und „quasi als Download zur Welt gekommen ist“, auf die Hilfe der cloudbasierten PR-Software PressFile. Die unkomplizierte Lösung gibt ihnen – weit abseits gefürchteter Excel-Listen und mit den genau richtigen Features – die nötige Ruhe und Zeit sich mit wichtigeren Dingen als nur der Verteilerpflege zu beschäftigen.

Nicht einfach One More Agency

Eines wird beim Blick auf die Agentur klar: One More Agency ist – wie es die Geschäftsführer Sebastian Otto und Dennis Ehrer selbst sagen – eben nicht einfach nur „one more agency“. Gemeinsam sind sie fest davon überzeugt, mit ihrer im März letzten Jahres gegründeten PR-Agentur frischen Wind in die Sport-, Outdoor- und Lifestylebranche zu bringen. Mit diesem Ziel vor Augen betreuen sie sowohl Kunden, die bereits eine klare PR- und Marketing-Strategie verfolgen, als auch Firmen, die bislang noch keine Berührungspunkte mit der Welt der Kommunikation haben. Mit dem richtigen Handwerkszeug verfassen sie maßgeschneiderte Copywritings und kümmern sich um die PR sowie die Pflege der Social-Media-Kanäle der von ihnen betreuten Unternehmen. Diese dürfen zudem auf eine große Expertise in den Themenfeldern Creator-Marketing, Events, TikTok und Podcasts bauen.

Zum Kundenkreis der One More Agency gehört zum Beispiel ATK Bindings. Getrieben von Innovation und der Hingabe zur Qualität verfolgt der vor allem unter Wintersportfans sehr beliebte und bekannte Hersteller von Skibindungen das Ziel selbst den anspruchsvollsten Skifahrer zufriedenzustellen. Somit passt das Unternehmen ebenso perfekt in das Kundenportfolio von Sebastian Otto und Dennis Ehrer wie der 2012 gegründete französische E-Bike-Hersteller Moustache Bikes, der Autos lieber in der Garage stehen sieht und seine 65 Modelle bereits in 25 Ländern vertreibt. Schaut man auf die weiteren Kunden der Münchener PR-Agentur, decken die dort zu findenden Unternehmen neben der Sportwelt zudem die Outdoorbranche ab. In diesen Bereich zählen vor allem der Bergsportausrüster Ortovox, der den höchstmöglichen Schutz am Berg verspricht, sowie der schwedische Transportsystemhersteller Thule, dessen Mission es ist, seinen Kunden die Welt näher zu bringen.

Keine unnötigen Features

Doch je größer der Kundenstamm, umso undurchsichtiger das Kontaktmanagement. Glücklicherweise dauerte die Suche nach einer passenden Lösung, die das Excel-Listen-Chaos abwenden sollte, nicht lange. Schon vorher hatte sich Sebastian Otto ausgiebig mit PressFile vertraut gemacht. Auf der Suche nach einer allgemeinen Lösung für die Kontakt- und Verteilerpflege stieß der heutige Co-Geschäftsführer der One More Agency auf die Software, die ihn direkt überzeugte: „Nach einer intensiven Internetrecherche stach letztendlich PressFile aus der Masse der Lösungen heraus.“ Als er zusammen mit Dennis Ehrer im März 2021 die One More Agency gegründet hat, war die Arbeit mit einer solchen Software noch nicht nötig. Zu klein war der Kundenstamm. Doch bereits wenige Monate später waren die beiden Geschäftspartner, die sich augenzwinkernd als „ergrautes Gen Y Mitglied“ sowie „haarscharf an der Gen Z vorbei“ bezeichnen, ob der bereits gewonnen Erfahrungen mit dem cloudbasierten PR-Tool froh. 

Die Arbeit mit der Software ist für Sebastian Otto und seinen Geschäftspartner Dennis Ehrer von Beginn an und bis heute zufriedenstellend: „Ich glaube, dass PressFile vor allem für kleine Unternehmen wie One More Agency ein sehr guter Weg ist, die gefürchteten Excel-Listen zu umgehen“, sagt Sebastian Otto. Auch die Tatsache, dass er genau wusste, was er für seine PR-Agentur wollte und brauchte, war ein ausschlaggebendes Kriterium: „PressFile ist eine vernünftige Lösung, um seine Kontakte und Verteiler pflegen zu können, ohne sich finanziell zu verausgaben, indem man sich Features holt, die man eigentlich gar nicht braucht. Denn gerade die großen Anbieter orientieren sich selten an kleinen Unternehmen“, so der Geschäftsführer der One More Agency, der ergänzend hinzufügt, dass man bei PressFile „alles, was man braucht“ bekommt.

Unkomplizierte, kurzfristige Hilfe

Ebenfalls im Kontrast zu den großen Anbietern dürfte die persönliche Unterstützung stehen, die man bei PressFile erhält. So beschreibt Sebastian Otto den Support, den man bei dem Software-Dienstleister empfängt, als „sehr unkompliziert“ und betont, dass dieser „eigentlich immer eine Lösung findet.“ Das führe dazu, dass sich der Geschäftsführer bei keinem Problem allein gelassen fühlt und jederzeit auf schnelle Hilfe vertrauen kann: „Ich habe durchgängig das Gefühl, dass ich jederzeit anrufen kann. Man landet nicht in irgendeiner Wartschleife und bekommt auch kurzfristig Hilfe bei seinen Anliegen. Das schätzen wir sehr.“ 

Dennis Ehrer und Sebastian Otto, die Geschäftsführer der One More Agency