Themen wie Nachhaltigkeit, natürliche Inhaltsstoffe oder auch Corporate Social Responsibility (CSR) sind in aller Munde. MuthKomm aus Hamburg zeigt, dass auch eine PR-Agentur nachhaltig sein kann. Wie sie das anstellt? Zum einen indem mit Kunden zusammengearbeitet wird, die die gleichen Werte vertreten, zum anderen achtet die Agentur auf Kommunikationsarbeit mit langfristiger Wirkung sowie nachhaltige Beziehungen. Dabei wird großen Wert auf zukunftsorientierte Konzepte und Produkte gelegt. Um die Kommunikationsschritte in der Nachhaltigkeits-PR bestmöglich zu unterstützen, entschied sich MuthKomm dafür, die PR-Software PressFile als Verteiler-Software einzusetzen.
Nachhaltiges Wirtschaften mit Nachhaltigkeits-PR
Gutes Gelingen hat die PR-Agentur dabei in den Bereichen Food und Beverages, Lifestyle und Beauty sowie Packaging und Tech – sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich. Die Full-Service-Agentur erstellt Kommunikationsstrategien, betreut die Pressearbeit und Influencer-Relations, erstellt Content für Websites und Social-Media-Kanäle, übernimmt Corporate-Publishing-Projekte und unterstützt bei der Krisenkommunikation. Ihr Statement lautet: „Wir bringen Unternehmen, Marken und Produkte nachhaltig ins Bewusstsein der Zielgruppen.“
Das Allgäuer Familienunternehmen RÖSLE, welches zu den führenden Herstellern von Küchenwerkzeugen, Kochgeschirr, Grillgeräten und BBQ-Accessoires zählt, legt bereits seit der Gründung großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit. Mit Produkten, die hauptsächlich aus Edelstahl bestehen und den dazugehörigen Ersatzteilen hebt sich RÖSLE von seinen Marktbegleitern ab. RÖSLE bietet seinen Kunden innovative Produkte von hoher Qualität, die ein Leben lang halten. Bei den Themen Pressearbeit und Kommunikation setzt das Unternehmen bereits seit Jahren auf die Expertise von MuthKomm. Ein anderer Kunde, Metsä Board aus Finnland, stellt für verschiedene Firmen Verpackungen aus Karton her, um den Plastikverbrauch zu reduzieren. Auch in der Umsetzung von CSR-Konzepten, wie zum Beispiel der Unterstützung von sozialen Projekten, geht MuthKomm dem finnischen Hersteller zur Hand. Darüber hinaus betreuen sie viele traditionelle Spirituosen- und Weinhersteller, deren verschiedene Whiskeys und Weine natürlich auch in der hauseigenen Agentur-Bar vertreten sind. Dort wird abends manchmal zusammen angestoßen, aber vor allem werden tagsüber bei einer Tasse Tee oder Kaffee mit Kunden Kommunikationsstrategien besprochen oder Journalisten neue Produkte vorgestellt.
Modernes Arbeiten mit PressFile
Um die nachhaltigen Kommunikationsschritte innerhalb der Agentur zu unterstützen, hat sich MuthKomm bereits vor fünf Jahren dafür entschieden, die PR-Software PressFile zu nutzen. Die leichte Anwendung, cloudbasierte Nutzung sowie die übersichtlichen Kosten waren ausschlaggebend, um das eigene System durch die neue Software zu ersetzen. Als langjährige Kundin betont Anna Muth besonders: „PressFile bietet uns eine ideale Ergänzung für modernes Arbeiten. Denn wer selbst nachhaltig agieren möchte, schätzt moderne Technik – diese kann dabei helfen andere Ressourcen zu schonen.“ Vor allem die Tatsache, dass PressFile cloudbasiert ist und alle Mitarbeiter auch aus dem Home-Office auf Kontakte sowie Verteiler zugreifen können, liefert für die Hamburger PR-Agentur einen signifikanten Mehrwert – nicht nur in Zeiten von Corona.
Auch der zuverlässige hauseigene Support der PR-Software liefert einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Anbietern, die oftmals keine persönlichen Ansprechpartner bieten. Die Berater haben bei Fragen zur Nutzung immer eine schnelle Lösung parat.
„PressFile ist viel mehr als die Software, die wir seit vielen Jahren täglich nutzen. Hinter PressFile stehen Menschen, die uns unterstützen und beraten, die mitdenken, die wir immer ansprechen können.“
Eine persönliche Ansprache ist nachhaltig
Hier zeigt sich, dass persönliche Kundenbeziehungen enorm wichtig sind. Weshalb auch die PressFile-Kunden von der Möglichkeit profitieren, personalisierte Einzel-Mails innerhalb der Software zu erstellen und zu versenden. Eine persönliche Ansprache der Journalisten sowie gezielte Verteiler-Erstellung tragen positiv zur gewünschten Medienresonanz der Kommunikationsmaßnahmen bei. „Je nachdem welche Themen anstehen, profitieren wir davon, dass wir die Kontakte in den speziellen Verteilern entweder kundenspezifisch oder sogar themenspezifisch ansprechen können.“ Weiter meinen die Senior-Beraterinnen Kristian Krüger und Nele Luxinger: „Durch pressespezifische Funktionen innerhalb der PR-Software werden auch Fehlerquellen minimiert. Das deckt ein herkömmliches CRM-Programm nicht ab.“
Autorin: Diana Mühlberger