Erst kommt die Single, dann das Video, schließlich die Promo-Tour durch die Radiostationen und dann die Auftritte auf Festivals und Tourneen: Der Kommunikationsprozess ist in der Musik-PR deutlich komplexer als in anderen PR-Disziplinen. Das Hamburger Label ferryhouse productions setzt dafür jetzt auf die PR-Software PressFile.

Auch für spezifische Anforderungen

„Wir waren schon fast so weit, eine eigene Lösung zu entwickeln, als wir bei unseren Recherchen auf PressFile gestoßen sind. Damit konnten wir die sehr spezifischen Anforderungen unserer Musik-Kommunikation abbilden.“, erzählt Björn Mathes, Managing Director bei ferryhouse productions.

Dazu gehört beispielsweise eine sehr granulare Verteilerstruktur, in der nicht nur die Medien, sondern auch Multiplikatoren und Influencer wie etwa die zahlreichen Musik-Blogger abgebildet werden müssen. Auch die Medien selbst werden bei der Musik-PR ganz differenziert angesprochen: Alben, Musikvideos und Singles werden für Online-, Funk-, Print- und TV-Formate aufbereitet und mit unterschiedlichen Schwerpunkten kommuniziert.

„Dazu kommt, dass jede neue  Veröffentlichung neue Anforderungen mit sich bringt. Dies alles konnten wir jedoch problemlos abbilden, da PressFile mit seinen Schlüsselwörtern eine sehr differenzierte Klassifikation eines jeden Kontakts zulässt – und dies alles über eine einfach und intuitiv bedienbare Oberfläche“, so Björn Mathes weiter.

So ist PressFile schnell zu einem zentralen Instrument im Musik-PR-Prozess bei ferryhouse geworden.

Über ferryhouse

Für Musiklabels waren es schwierige Zeiten, als ferryhouse 2007 vom Medienunternehmer und Künstler Frank Otto gegründet wurde. Die Musikbranche strauchelte, traditionsreiche Labels schlossen ihr Türen, alle schimpften auf das Internet. Doch Frank Otto hatte eine Idee. Er wollte eine Anlaufstelle und ein Zuhause für junge, aufstrebende Künstler schaffen, ihnen die Möglichkeiten und Zeit geben, als Musiker zu reifen. Über die Jahre entstand ein ansehnliches Roster. Deutsche Künstler wie Alexander Knappe, Luca Vasta, Brixtonboogie, Irie Révoltés oder Benne gesellen sich zu internationalen Acts wie The Subways, Hein Cooper oder FEMME. Das Symbol des Fährhauses war und ist hierbei immer mehr als nur ein starkes Bild. Das Ferryhouse ist im wahrsten Sinne eine Anlaufstelle zum An- und Auslaufen.

Mehr Infos und alle Künstler unter http://ferryhouse.net.