Beauty- & Lifestyle-PR, Interior und Food: Diese Themenfelder stellen einen Teil des Spektrums der inhabergeführten Kommunikationsagentur GOSSIP+ Public Relations dar, die viel mehr in petto hat als nur die reine klassische PR-Arbeit. Aufgrund ihrer Orientierung an einem 360°-Kommunikationsverständnis deckt das Team um Geschäftsführerin Lana Al-Tawil heute alle Kanäle von Print bis Social Media ab. Seit fünf Jahren setzt die Agentur bei der Kontaktpflege auf die cloudbasierte PR-Software PressFile. Egal ob Influencer-Adressen oder Pressekontakte, das Arbeiten ohne ein solches IT-Werkzeug ist für Lana Al-Tawil inzwischen undenkbar. 

Die optimale Lösung

Nachdem die Düsseldorfer Agentur schon mehrere andere Softwaresysteme ausprobiert hatte, suchte Lana Al-Tawil nach einer Lösung, die besser zu den Anforderungen der Agentur passt. Bei der Auswahl der neuen PR-Software stand vor allem die einfache Organisation der Kontakte im Fokus, kombiniert mit gutem Service und einem angemessenen Preis. Damit sich das Kommunikationsteam nicht mit zusätzlichen Rechtsfragen beschäftigen muss, spielte bei der Auswahl auch eine wichtige Rolle, dass die Datenbank auf einem Server in Deutschland gehostet wird und allen gesetzlichen Anforderungen an den Datenschutz genügt. „Bei einer Web-Recherche sind wir auf PressFile gestoßen und haben uns kurzerhand eine Live-Online-Demo angeschaut. Dabei hat uns neben der Funktionalität vor allem die einfache Bedienung überzeugt. So geht im Berufsalltag keine Zeit verloren, nur weil man immer wieder Probleme hat, die Benutzerführung zu verstehen“, erklärt Lana Al-Tawil. Dadurch hat sich die Produktivität bei der täglichen Arbeit deutlich gesteigert und das Kontaktmanagement vereinfacht. Selbst wenn es einmal Fragen gab, haben die schnelle Reaktion und der engagierte Service des PressFile-Teams Lana Al-Tawil beeindruckt:

„Auch die Migration von der alten Datenbank zu PressFile lief unkompliziert ab, die Unterstützung beim Aufsetzen der neuen Lösung war vorbildlich.“

Lana Al-Tawil – Geschäftsführerin GOSSIP+
Lifestyle-PR ist einer der Schwerpunkte von GOSSIP+

Im Mittelpunkt von GOSSIP+ steht die vernetzte Kommunikation im Bereich Media-, Blogger-, Celebrity-Relations und Events. Ein wichtiger Bestandteil der Lifestyle-PR ist außerdem das Influencer Marketing, welches ebenfalls über alle Medienplattformen läuft. Die Kunden kommen hauptsächlich aus der Beauty- und Lifestylebranche, doch auch Food und Interior Design sind vertreten. Al-Tawils Expertise durch ihre langjährige Arbeit in der Beauty- & Lifestyle-PR zahlt sich für die Agentur aus, denn dadurch kann sie ihren Kunden eine umfangreiche und sehr individuelle Beratung bieten. Getrieben von Leidenschaft und Kreativität erstellt das Team so maßgeschneiderte Strategien. 

Eine bessere, effizientere Organisation

Die Düsseldorfer Agentur verwendet PressFile hauptsächlich zum Kontakt- und Adressmanagement sowie für den Versand der Presseinformationen. Die individuell bestückbaren Verteiler sind vor allem bei Kunden mit vielen verschiedenen Produktlinien sehr hilfreich. So haben gerade Beauty-Firmen oft Artikelreihen oder Nischenprodukte, die auf ganz unterschiedliche Interessengruppen abzielen, die mit sehr spezifischen Verteilern adressiert werden müssen. Dabei hilft GOSSIP+, dass bei PressFile als cloudbasierter Lösung alle Kontakte zentral geführt und Änderungen sofort bei sämtlichen Verteilern sichtbar werden, egal von wem sie bearbeitet wurden. Damit steigt auch die Datenqualität. Das GOSSIP+ Team ist heute rundum zufrieden mit seiner Entscheidung, die es vor fünf Jahren getroffen hat und möchte PressFile im Alltag nicht mehr missen. Auf die Frage, ob Lana Al-Tawil die PR-Software weiterempfehlen würde, antwortete sie entschlossen mit: „Absolut!“.

Autorin: Maylin Möller, Press’n’Relations