Adressverlage, Nachrichtenagenturen, Clipping-Dienste: All diese Unternehmen bieten heute Lösungen für die Pressearbeit. Das Problem: Einmal installiert, bleiben Sie an den jeweiligen Anbieter gebunden. Und Sie haben keinerlei direkten Einfluss auf die Datenpflege. Die erfolgt im Hintergrund und durch Kräfte, die nicht wissen, worauf es Ihnen ankommt: Oft werden nur Chefredakteure erfasst, eine „info@“-Mailadresse hinterlegt oder bewährte Kontakte überschrieben. Das schränkt den Wert der Daten ein. Zudem dürfen Sie diese oft nur eingeschränkt nutzen. Kündigen Sie das Abonnement, können Sie die Daten nicht mitnehmen.
PressFile sorgt hier für Unabhängigkeit: Denn nur die Daten, mit denen Sie tatsächlich arbeiten, werden in PressFile übernommen. Dabei ist es egal, woher diese Daten kommen. Ob es sich um selbst recherchierte Redaktionsadressen oder Selektionen aus Redaktionsdatenbanken handelt: Sie bestimmen, welche Daten in PressFile importiert werden und welche nicht. Daneben können Sie aber jederzeit auch Ihre Kunden, Lieferanten, Kollegen oder Freunde des Unternehmens über PressFile verwalten und adressieren.