Der Deutsche Alpenverein feiert dieses Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Bei der Gründung 1869 in Wien fokussiert sich der Verein hauptsächlich auf österreichisches Terrain. Heute ist es einer der weltweit größten Bergsportvereine sowie ein wichtiger Sport- und Naturschutzverein mit rund 1,3 Millionen Mitgliedern. Gefördert werden Bergsportarten wie Wandern, Bergsteigen, Klettern, Tourenski oder Mountainbike, aber besonders auch die Sicherheit der Sportler sowie die dazugehörige fachliche Beratung. In den Bergen ist der DAV wesentlich an der Infrastruktur aus Hütten, Kletteranlagen und Wegen beteiligt und setzt sich als Naturschutzorganisation tatkräftig für den Erhalt der alpinen Lebensräume ein. Um die umfangreichen Vereinstätigkeiten effektiv zu unterstützen und zu kommunizieren, haben sich Thomas Bucher, Ressortleiter der DAV-Öffentlichkeitsarbeit, und sein Team für PressFile entschieden.

ERP-CRM abgelöst

Als Ressortleiter organisiert Bucher die ganzheitliche Pressearbeit des Deutschen Alpenvereins. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem der Aufbau explizierter Verteiler, Kontaktpflege, Beantwortung unterschiedlicher Anfragen sowie der individuelle Presseversand oder die Organisation von Pressekonferenzen. Neben den Kernaufgaben der PR „betreuen wir zudem Social Media sowie Teile der DAV-Website, aber auch circa 120 Publikationen im Jahr – angefangen beim Jahresbericht über Broschüren bis hin zur einzelnen Pressemeldung“, beschreibt er sein Tätigkeitsfeld. „Bevor wir PressFile für die PR-Organisation entdeckten, verwendeten wir ‚Navision‘ – ein ERP-System von Microsoft. Die Software war oder ist jedoch einfach nicht für die Zwecke der Pressearbeit gebaut, und so gestalteten sich unsere Kernaufgaben in der PR ausgesprochen umständlich, wie zum Beispiel die Verteilerpflege. Aus diesem Grund haben wir uns damals auf die Suche nach speziell einem Organisationstool für die PR gemacht, welches insbesondere die Arbeit rund um die Verteiler- und Kontaktpflege vereinfacht“, so Bucher weiter.

PressFile bietet die passende Software für die PR des DAV

Um die Öffentlichkeitsarbeit wesentlich zu unterstützten, entschied sich das Kommunikationsteam im Mai 2015 für die PR-Software von PressFile. Vorab definierte das Team notwendige Eigenschaften, die die künftige PR-CRM unbedingt mitbringen muss: „Wir haben eine Lösung bekommen, die einfach und gut bedienbar ist – ein Presseinformationsversende- und Kontaktpflegetool ohne viel Schnickschnack. Außerdem war eine cloudbasierte PR-Software mit direkter Anbindung an unsere Haus-E-Mail zu dieser Zeit nicht sehr weit verbreitet und ein Riesenvorteil für unsere Kommunikation. Mit PressFile konnten wir Pressemeldungen nicht mehr nur vom Arbeitsplatz versenden, sondern von unterwegs“, fasst Thomas Bucher die Vorteile von PressFile zusammen. Im direkten Vergleich mit dem Wettbewerb stellte sich heraus, dass PressFile alle entscheidenden Funktionen anbietet, die bis heute zu den Anforderungen des Verbands passen. „PressFile hat uns mit seinem ganzheitlichen Kosten-Leistungspaket überzeugt“, so Bucher weiter.

PR & Öffentlichkeitsarbeit gestaltet sich wesentlich effizienter

Die DAV Kommunikationsabteilung nutzt PressFile für das Kommunikationsmanagement rund um den Versand von Pressemeldungen sowie zur Kontaktpflege und zum Aufbau von Presseverteilern. „PressFile ist einerseits einfach zu verstehen und andererseits bietet die Software interessante Möglichkeiten, um individuelle Verteiler anzulegen. Zudem bietet PressFile eine sehr gute Filterfunktion. Bei Follow-ups beispielsweise können wir Redakteure oder Journalisten im Verteiler ganz einfach anhand von individuellen Kriterien selektieren. So vermeiden wir unnötige E-Mails, die unsere Zielgruppe möglicherweise sogar abschrecken könnten.“

Die Organisation der Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Alpenvereins wird mit PressFile effizienter und in der Anwendung deutlich einfacher gestaltet. Besonders die Bearbeitung in Hinblick auf das Anlegen von Neukontakten sowie die Verteilerzuordnung haben sich zum Positiven gewandelt und sind wesentlich schneller umsetzbar. Neben einem geringen Schulungsaufwand zur Bedienung der Software sind Thomas Bucher und sein Team außerdem sehr zufrieden mit dem zielführenden Kundenservice von PressFile. „Bei seltenen Komplikationen wurden wir bisher immer schnell und gut beraten. Der Support von PressFile behebt individuelle Software-Probleme schnell und liefert binnen kurzer Zeit optimale Lösungen. Bei einem bevorstehenden Personalwechsel beispielsweise sorgt das PressFile-Team umgehend für die Änderungen im PR-CRM-System. Der Service ist wirklich flott und es gab noch keine Situation, bei der wir nicht eine verbindliche Antwort erhalten haben“, so Bucher weiter.

Würden Sie PressFile weiterempfehlen?

„Ja, das habe ich sogar schon! Zusammengefasst ist PressFile clever, simpel und userfreundlich gelöst. Bei schneller und korrekter Einarbeitung klappt es mit der Verteilerpflege und dem Mailingmanagement“, so Bucher.

 

https://www.alpenverein.de

Der Deutsche Alpenverein e.V.:

Bereits im Jahre 1869 gründeten deutsche und österreichische Bergsteiger den Deutschen Alpenverein als „bildungsbürgerlichen Bergsteigerverein“. Bis heute wuchs der DAV zum größten Bergsportverein der Welt und einem der großen Sport- und Naturschutzverbände Deutschlands mit 1.289.641 Mitgliedern in 356 selbstständigen Sektionen und einer Stiftung. Hier finden Wanderer, Sportkletterer, Naturschützer, Hüttenwirte, Familiengruppen, Skibergsteiger, Expeditionsteilnehmer und Kulturliebhaber Gleichgesinnte. Sie verbindet nicht nur die Freude an der Bewegung in der Natur und die Lust auf Gipfelerlebnisse, sondern auch das gemeinsame Ziel, die einzigartige Bergwelt für kommende Generationen zu erhalten. Beim DAV, einem ehrenamtlich geführten Verband, zählt neben politischer und ideologischer Unabhängigkeit vor allem die große Fachkompetenz in allen Bereichen des Alpinismus.

DAV setzt auf PR-Software PressFile