Änderungen sind ebenfalls kein Problem. Alle News werden in der PR-Software PressFile in einer übersichtlichen History dokumentiert. Vor dort aus können Sie bearbeitet, Anhänge gelöscht oder hinzugefügt oder Ansprechpartner ausgetauscht und direkt mit dem Newsroom synchronisiert werden.
Der PressFile Newsroom sorgt für Übersicht. Statt wie bisher üblich die Inhalte der Presseinfo auf der einen Seite zu publizieren und die Bilder separat auf einer Download-Seite, wird über die Newsroom-Software alles in einem News-Objekt zusammengeführt.
Auf einen Blick ist damit erkennbar, wieviele Bilder und Dokumente zu einer Veröffentlichung gehören. Zudem werden alle Dateien automatisch auch als ZIP-File bereitgestellt. Redaktionen müssen sich so nicht die Einzelteile mühsam zusamenstellen, sondern können das gesamte Informationspaket mit einem Mausklick herunterladen.
Über die Option „My Newsroom“ ist es jederzeit möglich, einen eigenen, kostenpflichtigen Newsroom aufzubauen – mit individuellem Logo und farblich an den jeweiligen Auftritt angepasst. Der PressFile Newsroom kann dabei weiter genutzt und parallel in einem Arbeitsgang gefüttert werden.
Auf Basis des AMID-News-Templates können bis zu drei weitere individuelle Newsrooms eingerichtet und direkt aus der PR-Software heraus bespielt werden. PR-Agenturen sind so in der Lage, ihren Kunden einfach und schnell eigene Newsrooms zur Verfügung zu stellen. Aber auch für Presseabteilungen in Unternehmen, die für unterschiedliche Tochterunternehmen zuständig sind, ist diese Option interessant.
Die Multi-Newsroom-Option basiert auf einem AMID-News-Standard-Template, über das ein neuer Newsroom in nur wenigen Tagen aufgesetzt werden kann. Dazu müssen lediglich das jeweilige Logo, statische Texte sowie die erforderlichen Links zu den Impressums- oder Datenschutzseiten eingefügt werden. Auch eine individualisierte URL ist umsetzbar, analog zum Beispiel des PressFile-Newsrooms.
Über diesen Standard hinaus lässt sich der Online-Newsroom weiter skalieren. Denn er basiert auf dem „M@RS-Technologie“ unseres Partners mediamid. Auf dieser Newsroom-Software basieren beispielsweise auch die News-Seiten der Daimer AG oder die Mediathek der Deutschen Bahn.
Zu den Anwendern der PR-Software PressFile gehören namhafte Unternehmen ebenso wie PR-Agenturen, die nahmhafte und interessante Unternehmen aus den vielfältigsten Branchen betreuen. Das wirkt sich direkt auf die Attraktivität des Online-Newsroom aus. Denn guter Content wird von Google positiv bewertet, dadurch steigt auch der Wert der Backlinks im PressFile Newsroom.