Aufgrund der globalen Klimaerwärmung haben Natur- und Artenschutz einen so hohen Stellenwert wie nie zuvor. Auch Katharina Heuberger ist das Thema äußerst wichtig. Die thematischen Schwerpunkte ihrer Agentur „Katharina Heuberger – Agentur für Kommunikation“ liegen überwiegend in den Bereichen ökologische Lebensmittelwirtschaft, Naturgärten sowie Naturschutz- und Umweltschutz. Seit der Gründung ihrer eigenen Agentur 2018 war sie auf der Suche nach einer passenden PR-Software, die ihren Arbeitsalltag erleichtern sollte. Nachdem sie vor rund einem Jahr auf PressFile gestoßen war, hatte die Suche ein Ende. 

Keine typische PR-Agentur 

Bereits seit 20 Jahren ist Katharina Heuberger als freie Journalistin tätig, unter anderem schrieb sie mehrere Jahre über Foodthemen für die Lifestyle-Ressorts der Wirtschaftsmagazine Finanzen und €uro. Parallel dazu arbeitete sie als freie Kommunikationsexpertin und Texterin, projektweise auch in festen Netzwerk-Partnerschaften mit kleinen Agenturen oder anderen Freiberuflern. Schon damals standen ökologische Lebensmittelwirtschaft und Naturschutz für sie im Fokus. Zu den Kunden gehörten kleine und mittlere Unternehmen aus der Bio- und Reformhaus-Branche, öffentliche Institutionen, Verbände und NGOs. Fast zehn Jahre lang betreute sie Slow Food Deutschland, eine Organisation, die sich weltweit für ein zukunftsfähiges Lebensmittelsystem einsetzt. Sie leitete die Online-Redaktion und betreute die Pressearbeit von Veranstaltungen sowie zeitweilig auch der Slow-Food-Leitmesse „Markt des guten Geschmacks“ in Stuttgart. Entsprechend richtete sie ihre Agentur nach diesen Themen aus. „Ich kann mir nicht vorstellen, in einem Fachbereich zu arbeiten, mit dem ich mich nicht persönlich identifizieren kann“, so Heuberger.

Ihren Angaben nach kommt die Nachhaltigkeitskommunikation in vielen Unternehmen zu kurz. Mit der Gründung ihrer Kommunikations-Agentur in München wollte sie das ändern. Sie betreut überwiegend die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von mittleren Unternehmen aus dem Bio-Lebensmittelbereich und Organisationen, die sich für den Natur- und Umweltschutz sowie für Artenvielfalt einsetzen. Unter anderem gehörte sie zum Presseteam des erfolgreichen bayerischen „Volksbegehrens Artenvielfalt – Rettet die Bienen!“. Was das Verhältnis zu ihrer Kundschaft betrifft, legt Heuberger sehr großen Wert auf eine persönliche und vertraute Beziehung: „Ich hatte Glück, bisher arbeitete ich immer sehr nahe an der Geschäftsführung und war gut in das Team des jeweiligen Kunden integriert.“ Parallel ist Heuberger ehrenamtlich stark engagiert – sie ist unter anderem Mitglied des Naturgarten e.V.: „Die Sachen, die ich in meiner Agentur mache, beschäftigen mich auch privat.“ So betreibt sie beispielsweise ein eigenes Online-Ratgeber-Magazin (Wilder Meter) und hält Vorträge zum Thema artenreiche Wildpflanzen-Balkone zur Förderung von Insekten, Vögeln und anderen Kleinlebenwesen im urbanen Raum. Ziel der Öffentlichkeitsarbeit ist es, andere Menschen ebenfalls zur Umstellung auf insektenfreundliche Balkonbegrünung anzuregen und so die Artenvielfalt im Siedlungsraum zu erhöhen. Für das Projekt wurde sie mit dem Bayerischen Biodiversitätspreis 2020 (Platz 2) ausgezeichnet.

Das Angebotsspektrum der PR-Expertin ist sehr weitreichend: Neben der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bietet Heuberger auch die Organisation von Vortragsveranstaltungen und Leistungen im Bereich Text an. Bei größeren Projekten wird sie von ihrem Ehemann Holger Wiedemann, der selbst als Chefredakteur für verschiedene Wirtschaftsmagazine der Axel Springer Financial GmbH tätig war, unterstützt. Bei einer solchen Bandbreite an Leistungen kann es selbstverständlich auch zu Stresssituationen kommen. Für das Kundenmanagement verwendete Heuberger bislang Excel-Tabellen, die sie jedoch schon immer sehr aufwendig und fehleranfällig fand. Dann übertrug auch noch ein langjähriger Kunde die gesamte Pressearbeit an ihre Agentur. Da Excel dieser Aufgabe nicht gewachsen war, musste schnell eine Lösung her. Deswegen begab sie sich auf die Suche nach einer unkomplizierten und professionellen Alternative. 

Individuelle und kompetente Kundenbetreuung 

Nach ausgiebiger Recherche im Internet stieß Heuberger zunächst neben PressFile auch auf die PR-Software eines Mitbewerbers. Nachdem sie von beiden eine Testversion ausprobiert hatte, fiel ihre Entscheidung eindeutig auf PressFile. Katharina Heuberger begründet dies in erster Linie mit der hohen Benutzerfreundlichkeit der Software: „PressFile löst mein Problem – ich bin die lästigen Excel-Listen los und kann ohne Umstände und ganz übersichtlich meine Kontaktdaten verwalten und personalisierte Pressemeldungen per E-Mail versenden.“ Seit etwa einem Jahr setzt Heuberger nun auf die cloudbasierte PR-Software, mit der sie nicht nur ihre Pressekontakte im Griff hat. Auch Presseverteiler lassen sich kinderleicht erstellen. Dadurch hat sich die Kommunikation mit ihrem Kundenstamm wesentlich vereinfacht. 

Besonders positiv hebt Heuberger den hervorragenden Kundenservice von PressFile hervor: „Für Einzelkämpferinnen wie mich ist ein Support, wie ich ihn bei PressFile kennengelernt habe, Gold wert. Sogar wenn ich unter Zeitdruck stand, blieb das Team von PressFile jederzeit geduldig und äußerst zuvorkommend. Dafür bin sich sehr dankbar.“ Heuberger lobt die individuelle und äußerst kompetente Kundenbetreuung. „Bei PressFile hat für mich einfach alles gestimmt“, fasst Heuberger zufrieden zusammen.