Mit dem neuen Release 6.5 von AMID PR wird die Funktionalität der Online-Mediathek für Pressestellen und Agenturen weiter ausgebaut. Das webbasierte Media Asset Management des PressFile-Partners mediamid ermöglicht das zentrale Ablegen, Bearbeiten und Verteilen von unterschiedlichen Mediendateien wie Bildern, Video- und Audiofiles, PDFs oder DTP-Dateien. Erleichtert wird nun vor allem die gleichzeitige Arbeit mit mehreren Mediendateien. Zudem lassen sich die Daten jetzt besser gruppieren. So ermöglicht Die PR-Mediathek Amid PR 6.5, die Informationen zu Veranstaltungen, Produkten und Personen in Content-Objekten strukturiert zu erfassen. Auch die Suche nach bestimmten Inhalten wird damit komfortabler.
PR-Mediathek mit YouTube-Anschluss
Darüber hinaus können nun YouTube-Videos eingebettet und damit in die Online-Mediathek integriert werden. Dabei werden auch die Metadaten von YouTube übernommen und können anschließend in AMID PR bearbeitet werden.
Über die neue Multiselection-Funktion können die Objekte einfach markiert und anschließend im Stapel in den Warenkorb beziehungsweise den Leuchtkasten gelegt werden. Mit Hilfe der neuen Sammelbearbeitung ist es zudem möglich, die markierten Dateien aber auch übergreifend zu ändern, um sie so beispielsweise neuen Themenknoten zuzuweisen oder einheitliche Stichworte für die Suche zu vergeben.
Integrierte Prozesse mit PressFile und AMID PR
Im Media Asset Management System AMID PR von mediamid können neben Pressebildern, Audios, Videos, Grafiken oder Office-Dateien auch alle Veröffentlichungen verwaltet werden – egal ob Print, Radio oder TV. Sie können auch über die Schnittstelle zur PR-Software PressFile hochgeladen und dabei mit allen notwendigen Metainformationen wie Redakteur, Medium, Redaktionsadresse, Medienresonanz oder Reichweiten verknüpft werden. Über die Pressespiegel-Funktion von PressFile lassen sich die Clippings anschließend nach Erscheinungsdatum oder Medienart selektiert und automatisch als ZIP-File inklusive einer Clipping-Liste für die entsprechenden Reports zusammenstellen. Anders als Pressebilder, Audios oder Videos werden Clippings in einem separaten Bereich abgelegt, auf den ausschließlich berechtigte Nutzer einen Zugriff haben und damit Copyright-Verletzungen von vornherein vermieden.