Die Kölner Agentur Selinka/Schmitz Public Relations gehört zu den ausgewiesenen PR-Spezialisten für die Healthcare-Industrie. Mit ihrem „PR out of the box“-Ansatz legt sie besonderen Wert darauf, für jede Aufgabenstellung eines Kunden ein individuelles Maßnahmenpaket zu schnüren. Eine Differenzierung, die einen entsprechenden Aufwand mit sich bringt.
„Für uns standen nicht zuletzt deshalb bei der Auswahl der neuen PR-Lösung Faktoren wie schnelle Bearbeitung, intuitive User-Führung, transparentes Projektmanagement, einfache Kontakt- und Adressverwaltung sowie die vielseitige Anwendbarkeit im Vordergrund“, beschreibt Monika Funck, Geschäftsführerin der Selinka/Schmitz Public Relations GmbH, die Anforderungen.
PressFile passt
Es sollte möglich sein, Kontakte über Stichworte zu selektieren und Verteiler einfach zusammen zu stellen. Fündig wurde die Agentur bei PressFile Europe. „Schnell, unkompliziert und anwenderfreundlich, so könnte man PressFile in drei Worten beschreiben“, fasst Monika Funk zusammen. Das galt auch für die Einführung: Die rund 1.000 Redaktionskontakte wurden innerhalb weniger Tage aufbereitet und in die Datenbank importiert, da die Lösung webbasiert ist, waren ansonsten keine Installationen oder IT-Investitionen notwendig. Die Schulung dauerte gerademal drei Stunden, danach war das Team mit der neuen Lösung arbeitsfähig.
Selinka/Schmitz PR ist ein Tochterunternehmen der Selinka/Schmitz Kommunikationsagentur, die 1962 als die erste Healthcare-Agentur Deutschlands gegründet wurde. Die Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrungen in der Fach-PR, Publikums-PR und Patientenkommunikation. Zum Team gehören Natur- und Geisteswissenschaftler ebenso wie Kommunikationsexperten.