Sportlichkeit wird bei Geschwister Zack PR großgeschrieben. Die Agentur aus Gmund am Tegernsee ist vor allem in der Lifestyle– und Sport-PR beheimatet. Somit vertreten die PR-Beraterinnen nicht nur die Interessen von Sportmarken, die sechs Frauen glänzen auch durch ihre eigene Fitness. Das dadurch resultierende und fundierte Wissen zu Themen wie Berg- und Ausdauersport sowie regionalen Naherholungsgebieten ist gerade bei Kunden ihrer Branche wichtig. Denn dadurch können sie sich aus eigenen Erfahrungen heraus mit den Marken und deren Produkten identifizieren. Dass PressFile sie dabei systematisch unterstützen kann, wusste der Deutsche Alpenverein, der ihnen die PR-Software empfohlen hat.

Fachwissen aus Sport und Wirtschaft vereint

Vor fünf Jahren haben die Gründerinnen Julia Englhart und Maria von Kirschbaum Geschwister Zack PR ins Leben gerufen. Die beiden Schwestern sind schon immer sehr sportlich und gehen in ihrer Freizeit auf den Berg, an den Fels oder auf’s Radl. Julia Englhart bringt durch ihr BWL-Studium den Unternehmergeist mit in die Agentur. Maria von Kirschbaum hilft ihr breites Fachwissen aus dem Sportwissenschaftsstudium mit dem Schwerpunkt Medien beim Kommunizieren. Von den Fertigkeiten profitieren alle Mitarbeiterinnen bei den vielfältigen Aufgaben der Sport-PR. Zu denen zählen beispielsweise das Texten für den Online- und Social-Media-Auftritt von Kunden wie Salewa, klassische Produktkommunikation für Kunden wie Dynafit oder interessante Corporate Publishing Projekte. Sie schreiben Pressemeldungen, suchen spannende Stories ihrer Kunden und setzen sogar Podcast-Konzepte um. Darüber hinaus spielt auch die Event-PR eine große Rolle im Aufgabengebiet der Agentur. So planen und organisieren sie Pressereisen sowie -tage und kommunizieren beispielsweise für die Münchner Sportfestivals. Auch bei der Planung von Events wird PressFile bei den Geschwistern Zack eingesetzt. Julia Englhart lobt, dass hierfür sogar einzelne Verteiler angelegt werden können, um in der Event-PR den Überblick über Einladungen, Zusagen und Absagen zu behalten.

Dynafit, ein Kunde der Agentur, stellt hochwertige Produkte für den Bergausdauersport her (Quelle: Geschwister Zack PR)

PressFile als maßgeschneidertes Tool für Sport-PR

Vor der Umstellung auf PressFile benutzte die Agentur die PR-Software Zimpel. Julia Englhart vergleicht: „Das Arbeiten mit diesem Programm war in Ordnung, aber es bietet einfach nicht die zielgerichteten Funktionen, die PressFile mitbringt.“ Mit Zimpel wollte die Agentur beispielsweise keine Mails versenden, da dort bei den Aussendungen kenntlich gemacht wird, mit welchem Programm der Versand erfolgt. Die Mediadatenbank haben sie dann vor allem dazu genutzt, Kontakte aus der regionalen Sportbranche zu mieten, aber mehr auch nicht. PressFile hingegen erleichtert die Pressearbeit in der Sport-PR für Julia Englhart nun seit einem Jahr beachtlich: „Einige Prozesse laufen jetzt einfach besser und unkomplizierter ab. So ist PressFile für unsere Agentur ein maßgeschneidertes Tool für die klassische PR, das genau die richtigen Funktionen mitbringt, wodurch man im Arbeitsalltag Zeit einspart.“ Auch der Versand von Presseinformationen innerhalb des Programms und die Möglichkeit, eine Test-Mail an die eigene Adresse zu übermitteln, verleiht der PR-Software ihren eigenen Charme. Davor war die Fehleranfälligkeit größer, denn es schwang die Angst mit, dass jemand E-Mails beispielsweise in CC statt BCC verschicken könnte, was ein Datenschutzproblem nach sich ziehen würde. Solche Fehler sind schnell gemacht, wenn jede Mail einzeln und manuell versendet werden muss. Zack PR hat auch hier die professionellste Lösung gesucht und mit Press File gefunden.

Online auf alle Kontakte zugreifen

Dass PressFile eine cloudbasierte PR-Software ist, ist für sie auch in Zeiten von Corona von großem Vorteil: „Unsere Mitarbeiterinnen können so aus dem Home Office auf alle Kontakte und Verteiler zugreifen und weiterarbeiten“, so Julia Englhart. Dies ermöglicht eine einfachere Zusammenarbeit mit den Kolleginnen, denn in der Historie ist immer ersichtlich, welche Kommunikationsschritte bereits erfolgten. Weiterhin ist es einfach, die Kontakt-Datenbank selbst zu pflegen. „PressFile ist kein wartungsintensives, starres Tool, das ständig Hilfe vom Support beansprucht“, lobt Julia Englhart. Auch Geschwister Zack PR würde die PR-Software sofort weiterempfehlen. Für Agenturen sowie Unternehmen lohnt es sich, die Pressearbeit in einem Tool abzuwickeln, das die direkte Ansprache der Ansprechpartner ermöglicht, denn hier ist die Personalisierung absolut wichtig.

Autorin: Diana Mühlberger