03.06.2014 08:20

HVS: Vom PR-Outsourcing zum Insourcing mit PressFile

Von Anfang an professionelle Prozesse für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Dienstleister des Handwerks: Mit Pressearbeit zu mehr Aufträgen

Die HVS Handwerker-Verrechnungs-Stelle AG in Zug, die unter der Marke Revowerk Leistungen im Bereich des Angebotsmanagements für Handwerksbetriebe anbietet, setzt seit nunmehr zwei Monaten auf die webbasierte PR-Software PressFile. Der Hintergrund: Seit diesem Jahr werden sämtliche Prozesse der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nicht mehr durch einen externen Dienstleister, sondern die interne Presseabteilung gesteuert. „Uns war von Anfang an klar, dass wir dafür ein professionelles Tool benötigen. Bereits nach der ersten Demo waren wir überzeugt, mit PressFile die richtige Lösung gefunden zu haben“, erklärt Matthias Meyer, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit bei HVS. Neben den umfassenden Funktionalitäten, wie dem einfachen Kontakt- und Verteilermanagement und der personifizierten Ansprache auf Knopfdruck, gab es noch einen weiteren ausschlaggebenden Grund für den Zuschlag: „Die persönliche Chemie hat einfach gestimmt – Grund dafür ist nicht zuletzt der Support, der uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht“, so Meyer.

Mit der PR-Software stehen dem Team von HVS nun sämtliche Informationen zu einem Ansprechpartner zur Verfügung – im Büro und unterwegs. Denn bei PressFile handelt es sich um eine browserbasierte Weblösung – sie kann daher überall benutzt werden, wo ein Internetzugang zur Verfügung steht. Einladungen, Presseinformationen oder Pressemappen können sowohl über personalisierte E-Mails als auch per Brief versendet werden. Dabei wird jeder Vorgang automatisch in der Kontakt-Historie protokolliert und dem User zugeordnet, so dass dieser auch Monate später noch nachvollziehbar ist. Zudem bietet die Dokumentation von Clippings die Basis für Auswertungen und Berichte.

Über Revowerk
Die HVS Handwerker-Verrechnungs-Stelle AG mit Hauptsitz im schweizerischen Zug ist ein spezialisierter Dienstleister, der unter dem Markennamen „Revowerk“ das Angebotsmanagement für kleine und mittelständische Handwerksbetriebe übernimmt und den Kunden Vorteile bei der Kundengewinnung, Umsatzsteigerung, Kostensenkung und Zahlungsabsicherung bietet. Das Angebots- und Dienstleistungsportfolio von Revowerk wurde seit dem Jahr 2009 entwickelt und permanent optimiert, wodurch das Unternehmen heute eine nahezu alleinige Marktstellung mit entsprechendem Wissens-, Abwicklungs-und Kontaktvorsprung innehat.

Weitere Informationen
PressFile Europe GmbH – Florian Fischer
Magirusstraße 33 – D-89077 Ulm
Tel.: +49 731 962 87-81 – Fax: +49 731 962 87-97
info@pressfile.de - www.pressfile.de   

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Press’n’Relations GmbH – Vanessa Klein
Magirusstraße 33 – D-89077 Ulm
Tel.: +49 731 962 87 -18 – Fax: +49 731 962 87-97
vk@press-n-relations.de - www.press-n-relations.de

Über PressFile
PressFile ist ein Produkt des US-amerikanischen Softwareunternehmens Small Company mit Sitz in Miami und New York. Die ursprünglich FileMaker-basierte Anwendung wurde 2005 als webbasierte Lösung auf den Markt gebracht. Heute setzen zahlreiche Unternehmen weltweit auf PressFile, darunter FileMaker selbst, Sony Inc., die New York Public Library oder die Harvard University Press. Zu den europäischen Anwendern gehören Unternehmen wie die Rossmann Drogeriemärkte, Hymer, Dr. Babor oder Trianel. Seit 2009 wird die PR-Lösung von der PressFile Europe GmbH weiterentwickelt und im gesamten deutschsprachigen Raum vertrieben. Zielgruppe sind PR-Agenturen sowie Presseabteilungen, die unterschiedliche Presseverteiler adressieren und ihre Prozesse im Verteiler-, Kontakt- Versand- und Clippingmanagement optimieren wollen.