11.03.2013 08:12

AKTIF Technology: Insourcing der Pressearbeit mit PressFile

Software-Spezialist für die Energiewirtschaft setzt auf webbasierte PR-Software


Sindy Höntsch, verantwortlich für Kommunikation und Marketing bei der AKTIF Technology GmbH

Nachdem AKTIF Technology mehr als zehn Jahre mit einer externen PR-Agentur zusammengearbeitet hatte, entschied sich das Unternehmen im Jahr 2012, die Pressearbeit in Eigenregie weiterzuführen. Der Lausitzer Softwarespezialist legt einen hohen Wert auf eine möglichst einfache Abwicklung der Basisprozesse im Kontakt-, Verteiler-, Versand- und Clipping-Management. „Bei mir laufen alle Themen der Pressearbeit und der Unternehmenskommunikation zusammen, weshalb ich ein Werkzeug gesucht habe, das mich bei der Organisation und bei allen Abläufen optimal unterstützt, Zeit spart und einfach zu bedienen ist.“, beschreibt Sindy Höntsch, verantwortlich für Kommunikation und Marketing bei der AKTIF Technology GmbH, die Gründe für die Entscheidung zugunsten der PR-Software PressFile. Überzeugt hatte sie vor allem auch die schnelle Einführung: „Das Aufsetzen der Datenbank, die organisatorische Einrichtung sowie die Übernahme von Verteilern und Ansprechpartnern wurde von PressFile Europe innerhalb weniger Tage erledigt. Und nach der halbtägigen Schulung konnte ich sofort loslegen und unsere Presseinformation zur Hannover Messe direkt und personalisiert versenden“, beschreibt sie die Erfahrungen. Wichtig war für sie auch, dass die Lösung komplett webbasiert ist: „Für unser Unternehmen bringt diese Anwendung keinen zusätzlichen technischen Aufwand mit sich, da sie komplett über PressFile Europe gehostet und administriert wird. Zudem kann ich jederzeit und überall mit dem System arbeiten, beispielsweise auch im Home-Office“, so Sindy Höntsch.

Die AKTIF Technology GmbH wurde 1997 in Senftenberg gegründet. Von Beginn an legte das Unternehmen den Fokus auf die Energiewirtschaft. Mit Anfang der Liberalisierung des deutschen Energiemarktes im Jahr 1998 konnte sich AKTIF als Software-Spezialist für den Energievertriebsprozess etablieren. Mit der Software AKTIF®dataService hat AKTIF das Energiedatenmanagement zur Energielogistik weiterentwickelt und diesen Begriff entscheidend mitgeprägt. Heute arbeiten Energiehändler, Vertriebsorganisationen und Stadtwerke, aber auch Unternehmen aus Industrie und Handel mit der Energielogistik-Software aus Senftenberg. Sie halten so mit dem Wandel Schritt und nutzen aktiv die Potenziale, die er mit sich bringt.

Weitere Informationen:
PressFile Europe GmbH – Florian Fischer
Magirusstraße 33 – 89077 Ulm
Tel.: +49 731 962 87-81 – Fax: +49 731 962 87-97
info@pressfile.de - www.pressfile.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Press’n’Relations GmbH – Uwe Pagel
Magirusstraße 33 – 89077 Ulm
Tel.: +49 731 962 87 -28 – Fax: +49 731 962 87-97
upa@press-n-relations.de - www.press-n-relations.de
    
Über PressFile
PressFile ist ein Produkt des US-amerikanischen Softwareunternehmens Small Company mit Sitz in Miami und New York. Die ursprünglich FileMaker-basierte Anwendung wurde 2005 als webbasierte Lösung auf den Markt gebracht. Heute setzen zahlreiche Unternehmen weltweit auf PressFile, darunter FileMaker selbst, Sony Inc., die New York Public Library oder die Harvard University Press. Zu den Anwendern in Deutschland gehören Unternehmen wie die Rossmann Drogeriemärkte, Dr. Babor oder Erdgas Schwaben. Seit 2009 wird die PR-Lösung von der PressFile Europe GmbH auch im gesamten deutschsprachigen Raum vertrieben. Zielgruppe sind PR-Agenturen sowie Presseabteilungen, die unterschiedliche Presseverteiler adressieren und ihre Prozesse im Verteiler- und Kontaktmanagement optimieren wollen.